Abtsteinacher Bauhofhalle braucht eine Generalüberholung

Die Bauhofhalle ist nur eine Baustelle von mehreren. Sie ist aber wie andere Gemeinde-Gebäude auch in die Jahre gekommen und muss bald saniert werden. Diese Arbeiten sollen in ein Gesamtkonzept mit einfließen, was wann und wie in der kommenden Zeit angegangen wird. Im Vorfeld der Haushaltsklausur, bei der die Verwaltung diese Planung vorstellen will, machte sich nun der Bauausschuss unter der Leitung von Konrad Abraham ein Bild vor Ort.

Bürgermeisterin Angelika Beckenbach und Bauamtsleiter Karl Deschl erläuterten den Mandatsträgern die verschiedenen notwendigen Maßnahmen. So sind etwa die Einfahrtstore ins Altgebäude alt, zugig und undicht. Also generell „in ihrer Funktionalität eingeschränkt“, wie Beckenbach sagte. Außerdem ist energetisch einiges zu machen. Fenster und Dämmung stammen noch aus der Errichtungszeit des über 50 Jahre alten Gebäudes.

Dazu kommt ein undichtes Flachdach, das zusammen mit der unzureichenden Dämmung mit dafür verantwortlich ist, dass es an den Wänden Schimmelbildung gibt. Weiter stehen sogenannte „Schönheitsreparaturen“ an: Ein Anstrich ist nötig, außerdem braucht das Büro einen neuen Bodenbelag. Es gibt Probleme mit dem Abwasserablauf. Diese „grobe Bestandsaufnahme“ fließt ins Sanierungskonzept mit ein, das auf der Haushalts-Klausurtagung beraten werden soll.

Mit dem Bauhof ist es aber nicht getan. Das Dach der Friedhofshalle und des Rathauses sind ebenfalls auf der Agenda. Wenn dann sowieso schon ein Gerüst steht, meinte die Bürgermeisterin, stelle sich auch die Frage der Fassadenerneuerung. Das Gemeindehaus in Unter-Abtsteinach, das frühere Feuerwehr-Gerätehaus, ist ebenfalls nicht mehr taufrisch.

„Summen stehen noch keine im Raum“, betonte Beckenbach. Über den Umfang der Ausführung zu welchem Preis wird erst nach der kompletten Bestandsaufnahme beraten. Thema im Ausschuss war ebenfalls die künftige Nutzung der Halle am Sportplatz in Ober-Abtsteinach. Auch hier nahmen die Mitglieder von der aktuellen Situation Kenntnis.

Advertisements