Der erste Backtag 2017 am Wald-Michelbacher Einhaus war ein großer Erfolg

Der erste Backtag des Jahres, auf der neu gestalteten Hofwiese vom Überwälder Museums- und Kulturverein zusammen mit den Landfrauen ausgerichtet, ein großer Erfolg. Gundolf Reh und Dieter Kunkel kümmerten sich um den Steinofen und zauberten 72 wohlschmeckende Kilo Sauerteigbrot aus ihm hervor. Die gingen schon am Freitagabend beim Start der ersten Nachtwächterführung von Theo Reichert, aber noch mehr am Samstagvormittag weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Als die Brote draußen waren, kamen drei Bleche mit Riwwelkuchen und Apfelstreusel rein. Die Landfrauen hatten ihn wie üblich eigenhändig nach altem Rezept zubereitet und belegt. Auch dieser wurde den Beteiligten aus den Händen gerissen, sobald er fertig war. „Um 12.15 Uhr waren wir bis aufs letzte Stück Brot und Kuchen ausverkauft“, freute sich Reh.

Da gleichzeitig eine Hochzeit am Einhaus stattfind, war für zusätzlichen Andrang gesorgt. Das Backhaus mit dem Betrieb davor wurde als Kulisse für die Feierlichkeiten genutzt. Die neu gestaltete Hofwiese kam laut Rehs Beobachtung sehr gut bei den Besuchern an. „Frei und übersichtlich“, ohne davor parkende Autos, blieben viele Gäste auch einfach nur zum Verweilen dort, sagte er.

Die fest installierte Bank war mit Ausflüglern ständig besetzt. Viele ließen es sich bei frischem Brot mit Kochkäse oder Marmelade sowie einem Stück leckeren Kuchen gut gehen und genossen die Gastfreundschaft der Landfrauen, die dazu auch Kaffee ausschenkten. Als es dann mittags aufklarte und die Sonne rauskam, zogen die beiden Vereine eine mehr als positive Bilanz.

Weitere Nachtwächtertouren: 12. Mai, 20.30 Uhr, 9. Juni und 7. Juli, jeweils 21 Uhr, 11. August, 20.30 Uhr, 15. September und 13. Oktober, jeweils 20 Uhr. Der Überwälder Museums- und Kulturverein lädt zusammen mit den Landfrauen Wald-Michelbach immer am Tag drauf zum Backtag ein. Weitere Termine: 13. Mai, 10. Juni, 8. Juli, 12. August, 16. September und 14. Oktober, immer von 10 Uhr bis 13 Uhr.

Advertisements