„Bunter Abend“ begeisterte die Gäste bei der Ober-Schönmattenwager Kerwe

Es war vielumjubelter und -beklatschter Ausklang des Kerwesonntags und damit auch gelungener Programmabschluss der gestern zu Ende gegangenen Ober-Schönmattenwager Kerwe. In Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen und diversen Gruppen hatte die veranstaltende Feuerwehr zum „Bunten Abend“ eingeladen. Der präsentierte sich wie die anderen Kerwe-Highlights auch unter zahlreicher Beteiligung der Einwohnerschaft und Besucher aus den umliegenden Orten, sodass die Organisatoren ein rundum positives Fazit zogen.

Tanz, Gesang und Sketche unterhielten in der Jagdgenossenschaftshütte und dem angebauten Zelt die Gäste prächtig. Zu Beginn wirbelte die „Zickenbande“ mit einem farbenfrohen Tanz über die Bühne. Viel Beifall war den sechs Mädchen gewiss. Nach Afrika ging es im Anschluss mit dem Gesangverein Harmonie. Bei über 30 Sängerinnen und Sängern wurde es auf der Bühne ziemlich eng. Mit drei Liedern brachte der Chor unter Leitung von Ria Günther den Zuschauern den schwarzen Kontinent näher. Höhepunkt war das aus den Konzerten bekannte „The Lion sleeps tonight“.

Jürgen Walter, der den diversen Interpreten des Abends nach deren Auftritt Dank sagte, hatte hier wieder die Lacher auf seiner Seite. Denn der Feuerwehrvereins-Vorsitzende, selbst Mitsänger in der Harmonie, bedankte sich einfach „bei uns allen für den schönen Auftritt“. Schon nach dem Tanz der Zickenbande hatte er für Schmunzeln gesorgt, als er die Liste der Teilnehmerinnen seinem Sohn Timo zum Vorlesen hinhielt: „Mach du mal, ich hab‘ meine Brille vergessen.“

Einige Lieder von Alleinunterhalter Stefan Bodenmüller, der auch zwischen den anderen Programmpunkten Stimmungssongs spielte, leiteten über zur Reise ans andere Ende der Welt. Den Bogen spannten den ganzen Abend über Ramon Jöst und Anika Klos, die mit ihrer Moderation die Verbindung zwischen den einzelnen Auftritten herstellten. Denn das Motto des Abends lautete „Sommer, Sonne, Urlaubszeit“ – und folgerichtig unterhielten sich die beiden über mögliche Urlaubs- und Reiseplanungen.

„Ratz-Fatz“ waren die Bunten-Abend-Gäste am Nordpol. Die gleichnamige Gruppe führte mit aufwändigen Kostümen den Eisköniginnen-Tanz zu fetziger Musik auf. Gewaltig aufs Zwerchfell ging der „Ourewällerisch“-Sketch von Hannah Klos und Lea Walter. Den hatten die beiden schon unter viel Beifall auf dem Kappenabend der Harmonie aufgeführt. Und auch die Kerwebesucher waren ein dankbares Publikum, das sich vor Lachen bog.

Natürlich bekamen die Gäste aus Unter-Schimmeldewog ihr Fett weg, von denen sich einige in den oberen Ortsteil gewagt hatten. Das Urteil, „die sind ein bisschen bleed“, wurde elegant abgeschwächt in „Die haben Pech mit dem Denken“. Im Zwiegespräch der beiden ging’s unter anderem um den „Frauen-Baumarkt“ Douglas oder auch Lebensweisheiten wie: „Vollgesoffen flirten ist wie mit Hunger einkaufen: Man kommt mit was heim, was man nicht will.“

Nach der verdienten Pause schwang das Männerballett seine wohlformten Beine auf die Bühne. Das hatte sich an den Ballermann verirrt und machte aus diversen Kunststoffbechern flugs einen Song. Die Kerweweiber wiederum verschlug es aufs Traumschiff. Völlig losgelöst von der Erde präsentierte sich die Kerwejugend. Die hob nämlich ins All ab und bot einen mit Akrobatik angereicherten Tanz.

Jürgen Walter zeigte sich vollauf zufrieden mit der viertägigen Ober-Schönmattenwager Kerwe. „Die ist hervorragend gelaufen“, meinte er im Rückblick. Freitag- und Samstagabend habe eine Riesenstimmung geherrscht. Am Samstag, der bisschen zögerlich begann, füllte sich die Halle später immer mehr und alle feierten bei der Musik von DJ MaStr aus Aschbach friedlich zusammen. Nach dem Kerweumzug sei das Zelt bei der Kerwepredigt voll bis obenhin gewesen. „So eine gute Kerwe habe ich in meiner Zeit als Vorsitzender noch nicht erlebt“, sagte Walter freudestrahlend.

Mitwirkende Bunter Abend

Kerwejugend: Jessica Ballmann, Anika Klos, Hannah Klos, Stephan Walter, Kevin Forstmeier, Pia Fischer, Léon Jöst, Florian Stay, Aileen Stay, Nico Falter, Lea Walter, Sebastian Hirsch

Zickenbande: Franziska Waldhauser, Samira Falter, Emily Uhrig, Hannah Klos, Lea Walter, Riva Jöst

Männerballett: Harald Falter, Michael Walter, Dieter Walter, Jürgen Stay, Holger Wetter, Nadine Kohl

Ratz-Fatz: Ina Bernhardt, Jutta Schmitt, Monika Kramer, Sandra Klos, Andrea Ballmann, Ramona Jöst, Loreena Noe, Michaela Noe

Kerweweiber: Doris Falter, Ramona Jöst, Ulrike Klos, Sandra Klos, Ulla Wilhelm, Karin Sauer, Christine Hirsch, Andrea Ballmann

Gesangverein Harmonie unter Dirigentin Ria Günther

Sketch Ourewällerisch für Anfänger: Hannah Klos und Lea Walter

Moderation: Ramon Jöst und Anika Klos

Advertisements