Buchlesung mit Fotoshow von Birgit Helfricht und Hans-Eckart Köster am 11. Februar im Zotzenbacher Museum „Rotes Haus“

Zur Lesung aus dem Buch „Bezaubernder Odenwald“ von Birgit Helfricht und einer Fotoshow mit Bildern von Hans-Eckart Köster laden die Buchautorin und der Fotograf am Donnerstag, 11. Februar, ein. Los geht es um 20 Uhr im Zotzenbacher Museum „Rotes Haus“, Weiherer Weg 3. Veranstalter ist der Heimat- und Museumsverein Zotzenbach. Der Eintritt ist frei. Der Ort unweit des Ireneturms ist mit Bedacht gewählt: Auf der Tromm entstand 2010 während der Feier zum 100. Jubiläum der Ireneturm-Erbauung die Idee zu diesem besonderen und einzigartigen Bildband.

Es gab schon vor langer Zeit eine historische Querverbindung zwischen dem Klosterstädtchen Schönau im Steinachtal (dem Wohnort von Birgit Helfricht) und dem ältesten Waldhufendorf Deutschlands, Zotzenbach. Dieses liegt malerisch in schöner Odenwaldlage zwischen Weschnitzniederung und Tromm, in Richtung des 27 Meter hohen Ireneturmes links und rechts einer Hauptstraße. Noch heute sind einzelne Hufen/Huben erhalten. Heute wohnen dort, nahe Rimbach, etwa 2100 Menschen.

„Zoszumbach“ wurde bereits 877 erstmalig im Lorscher Codex urkundlich erwähnt. Im Jahr 1290 überließ Konrad von Erbach für sein Seelenheil die Einkünfte aus Zotzenbach dem Kloster von Schönau. Das ist alles nachzulesen in der Geschichte Zotzenbachs. Der Ort hat im denkmalgeschützten „Roten Haus“ ein würdiges und schmuck saniertes Heimatmuseum. Dort arbeitet der sehr aktive Heimat- und Museumsverein unter Leitung von Hans Krämer.

Der Odenwald ist ein bezauberndes deutsches Mittelgebirge, heißt es im Buchvorwort, für das Helfricht Texten und Lyrik beisteuerte, Köster die Bilder. „Fernab von allem Lärm der Welt führen seine Wege in eine wunderbar lebendige und zugleich abgeschiedene große Waldlandschaft, durchbrochen von sanften Wiesen und dem Gemurmel unzähliger Wasserläufe.“ Köster und Helfricht haben im Buch die einzigartige Schönheit des Odenwalds in Bild und Wort eingefangen.

Info: Das Buch „Bezaubernder Odenwald“ ist erschienen beim Neckarsteinacher Verlag „Edition Tintenfaß“, ISBN 978-3-943052-12-1, Buchpreis 14,90 Euro.

Advertisements